Tipp 1: Wählen Sie den richtigen Schuhtyp
Wenn Sie breitere Füße haben, brauchen Sie nicht gleich auf spezielle Modelle zurückzugreifen. Weichen Ihre Füße nur geringfügig von der Durchschnittsbreite ab, gibt es einige Tricks, mit denen Sie auch in regulären Schuhgeschäften finden, was Sie suchen:
- Konzentrieren Sie sich auf Schuhe mit einer abgerundeten oder viereckigen Spitze – diese fallen oft etwas breiter aus und lassen Ihren Füßen deshalb mehr Raum. Spitze Schuhe können Sie (im Allgemeinen) besser außer Acht lassen. Da sie sich zu den Zehen hin verjüngen, fühlen sich breite Füße darin nicht wohl.
- Auch verstellbare Schuhe sind eine gute Idee, wie Schuhe mit Riemchen oder Schnürsenkeln. Diese lassen sich der Breite Ihrer Füße einfach anpassen.
- Achten Sie zudem auf die Nähte. Bei Mokassins beispielsweise befinden sich die Nähte an der Außenseite, sodass Ihre Füße im Schuhinneren mehr Platz haben.
Tipp 2: Ermitteln Sie Ihre Schuhweite
Die Länge Ihrer Schuhe bzw. Ihre Schuhgröße (38, 39, 40 usw.) kennen Sie wahrscheinlich. Aber wussten Sie bereits, dass es auch eine Skala für die Schuhweite gibt? Diese Einteilung ist längst nicht so bekannt, denn nur wenige Schuhmarken arbeiten mit der Schuhweite. Dennoch ist es nützlich, die eigene Schuhweite zu kennen – vor allem, wenn man eher breitere Füße hat. Die Schuhweite wird in Buchstaben ausgedrückt:
- F für schmale Füße
- G für durchschnittliche Füße
- H für durchschnittliche bis breitere Füße
- K für breite Füße
- M für sehr breite Füße
Sie können Ihre Schuhweite selbst ermitteln, indem Sie den Umfang Ihrer Füße beim Fußballen messen. Im Internet finden Sie praktische Tabellen, denen Sie Ihre Schuhweite entnehmen können. Sie hätten es gerne noch einfacher? Dann wenden Sie sich an ein Schuhfachgeschäft, beispielsweise eine der rund 300 Wolky-Verkaufsstellen, um Ihre Schuhweite messen zu lassen.
Tipp 3: Einfach anprobieren, auch wenn keine Schuhweite angegeben ist
Auch wenn Sie am ehesten Erfolg bei Schuhen in Ihrer eigenen Weite haben werden, lohnt es sich, auch Schuhe ohne spezifische Angabe der Weite anzuprobieren. Vor allem, wenn Sie bereits gute Erfahrungen mit der Passform einer bestimmten Schuhmarke oder mit einem bestimmten Modell gemacht haben. Beachten Sie dabei jedoch: Es ist wirklich essenziell, dass Ihnen die Schuhe gut passen. Geben Sie sich also nicht mit Schuhen zufrieden, die etwas zu eng sind. Denn wie bereits erwähnt, passen sich diese leider nicht an den Umfang Ihrer Füße an.
Tipp 4: Breite Füße? Schnürschuhe sind eine gute Idee
Einer der besten Tipps für breite Füße sind Schuhe mit Schnürsenkeln. Schnürschuhe sind ideal, da Sie den Schuh mit den Schnürsenkeln weiter oder enger schnüren und genauso einstellen können, wie es für Ihre Füße am angenehmsten ist. Sneaker, Schnürstiefel oder andere Schuhe mit Schnürsenkeln sind für breite Füße eine bessere Wahl als zum Beispiel schmal geschnittene Cowboystiefel oder Pumps.
Tipp 5: Wählen Sie Schuhe mit verstellbaren Riemchen
Auch Schuhe mit verstellbaren Riemchen sind praktisch bei breiten Füßen. Bei Sandalen mit Klettverschluss oder Riemchen kann die Weite einfach und schnell Ihrem Fuß angepasst werden. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihre Füße nicht über den Rand des Fußbetts herausragen. Ist dies der Fall, entscheiden Sie sich für ein anderes Modell, um Blasenbildung und andere Probleme zu vermeiden. Hier geht es zu den Wolky-Sandalen.
Tipp 6: Dehnbares Material ist Ihr bester Freund
Breite Füße fühlen sich in Schuhen aus dehnbarem Material wohl. Solche Schuhe passen sich automatisch der jeweiligen Fußform an. Schauen Sie sich einmal die Wolky-Modelle der Fit2Feet-Kollektion an. Dort finden Sie Schuhe aus dehnbarem Material, das sich wunderbar an (breite) Füße schmiegt. Auch Schuhe, die aus 3D-Strick gefertigt werden, sind besonders dehnbar. Der sportliche Sneaker Kalona ist aus 3D-Strick gefertigt und eignet sich perfekt für breitere Füße. Einfach superbequem!
Unser Tipp: In der Beschreibung vieler Modelle machen wir Angaben zur Passform. Wir geben zum Beispiel auch an, ob der Schuh für breite Füße geeignet ist. Sie werden feststellen, dass wir für breitere oder vollere Füße eher Schuhe mit abgerundeter Spitze – wie den Roll Slipper, Truth HV, Nomad, Why, Roll Moc und Jewel – empfehlen.